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Stellungnahme des HVG zu Erfolg und Weiterentwicklung der primärqualifizierenden Studiengänge in den therapeutischen Gesundheitsfachberufen

09.11.2015
Dank der Einführung einer Modellklausel in die Berufsgesetze der therapeutischen Gesundheitsberufe (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie) können seit dem Jahr 2009 primär - bzw . berufsqualifizierende Bachelorstudiengänge erprobt werden, deren Qualifikationsziel unmittelbar in der Patientenversorgung liegt.
 
An den 25 deutschen Mitgliedshochschulen des HVG werden derzeit 14 primärqualifizierende Modellstudiengänge in fünf Bundesländern durchgeführt, die jetzt evaluiert worden sind. [...]
 
Forderungen:
  1. Hochschulstudium als reguläre und flächendeckende Form der Berufsausbildung
  2. Staatliche Verantwortung für die Ausbildung der Gesundheitsberufe
  3. Anpassung der berufsrechtlichen Vorgabe an das Hochschulsystem und Modernisierung der Ausbildung
  4. Lebenslanges Lernen und Durchlässigkeit der Bildungswege
  5. Staatliche Förderung des Auf- und Ausbaus primärqualifizierender Studiengänge

 

Für den weiteren Text der Stellungnahme bitten wir Sie dem Link zu folgen, oder die Datei einzusehen.
 

Bild zur Meldung: Logo HVG