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bwp@ spezial 10. November 2015: Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich

24.11.2015

Nun zu etwas Erfreulichem – zu einem neuen Spezial auf www.bwpat.de, dem 10. Spezial insgesamt und bereits dem 3. in diesem Jahr!

Unter dem Titel „Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich“ veröffentlichen die Herausgeberinnen Ulrike Weyland, Marisa Kaufhold, Annette Nauerth und Elke Rosowski elf Beiträge im Zusammenhang mit einer Tagung, die 2014 am Hochschulstandort Bielefeld zu eben diesem Thema stattgefunden hat:

Beiträge:

Ingrid Darmann-Finck (Universität Bremen)

Berufsbildungsforschung in den Gesundheitsfachberufen – auf dem Weg zu einer Agenda

 
Karin Reiber (Hochschule Esslingen)

Evaluation von Studienprogrammen auf der Basis von Verbleibstudien – dargestellt an Befunden zum Berufseinstieg in die Pflegepädagogik

 
Maria Zöller (BIBB)

Bedingungsfaktoren des betrieblichen Bildungspersonals in Gesundheitsberufen – Ausbildungen in dualen Gesundheitsberufen und Gesundheits'fach'berufen im Vergleich

 
Marisa Kaufhold (FH Bielefeld) & Ulrike Weyland (Universität Münster)

Betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungsbereich – Herausforderungen und Ansätze zur Qualifizierung und Professionalisierung

 
Julia Simon (Technische Universität München), Simone Rechenbach (Universität Osnabrück), Roman Kaspar (Universität zu Köln), Michaela Möllers (f-bb) & Iberé Worofka (Technische Universität München)

Entwicklung eines heuristischen Kompetenzmodells für die Pflege älterer Menschen: Strukturelle und inhaltliche Analysen unter Berücksichtigung domänenspezifischer Anforderungen

 
Agnes Dietzen (Bundesinstitut für Berufsbildung), Moana Monnier (BIBB), Christian Srbeny (BIBB) & Tanja Tschöpe (BIBB)

Soziale Kompetenz Medizinischer Fachangestellter: Was genau ist das und wie kann man sie messen?

 
Nadin Dütthorn (Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar)

Pflegespezifische Kompetenzen im europäischen Bildungsraum – eine empirische Studie zur Inhomogenität des Kompetenzbegriffs

 
Thomas Evers (Hochschule für Gesundheit Bochum)

Die besondere Ungewissheit im Handeln – bildungstheoretisch und empirisch fundierte Kompetenzerfassung am Beispiel gerontopsychiatrischer Pflegepraxis

 
Anja Walter (BTU Cottbus-Senftenberg)

Der phänomenologische Zugang zu authentischen Handlungssituationen – ein Beitrag zur empirischen Fundierung von Curriculumentwicklungen

 
Thomas Freiling (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb))

Bewältigung demografiebedingter Herausforderungen in Pflegeberufen – Lösungsansätze und Praxisbeispiele

 
Beat Sottas (Careum Stiftung)

Perspektiven der Berufsbildungsforschung in einer intersektoralen Gesundheitsbildungspolitik

 

Bild zur Meldung: Logo bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online