Bundestag beschließt Verlängerung der Modellklausel um 4 Jahre

05.12.2016

Der Bundestag beschließt die Verlängerung der Modellklausel um 4 Jahre bis zum 31.12.2021.

Frau Bettina Müller, SPD Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Gesundheitsausschusses erklärt dazu: „Ich freue mich, dass es mit der akademischen Ausbildung nun weitergeht“.

Eigentlich hätte Müller die akademische Ausbildung gerne schon jetzt als Regelausbildung neben der traditionellen schulischen Ausbildung eingeführt: „Die Ergebnisse der bereits eingerichteten Modellstudiengänge waren nämlich durchweg positiv“. Das Bundesgesundheitsministerium hätte aber zunächst eine weitergehende Erprobung gewollt, bevor eine endgültige Entscheidung über die Regelausbildung fällt. Bettina Müller. „Hier hätte ich mir etwas mehr Mut gewünscht.“ Immerhin sei es der SPD-Politikerin aber gelungen, die ursprünglich auf zehn Jahre vorgesehene Verlängerung im Gesetzgebungsverfahren auf vier Jahr zu drücken. „Zehn weitere Jahre Erprobung hätten kaum zusätzlichen Erkenntnisgewinn gebracht und die längst überfällige Verbesserung der Ausbildung auf die lange Bank geschoben“, erläutert Müller.

Die Änderungen der Berufsgesetze sind Teil des Pflegestärkungsgesetzes III und ab Seite 85 zu finden.

 

Bild zur Meldung: Bundestag beschließt Verlängerung der Modellklausel um 4 Jahre