Berlin vernetzt
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

10. interdisziplinäre Fachtagung ein voller Erfolg

12.11.2022

VAST konnte auf seiner 10. interdisziplinäre Fachtagung mit dem Thema "Wege in die hochschulische Ausbildung - Erfahrungen und Hinweise für die Therrapieberufe" mehr als 100 Teilnehmer begrüßen.

 

Mit ihren interesannten Vorträgen ließen uns Frau Prof. Dr. Grieshop (EH Berlin) und Frau Prof. Dr. Boguth (ASH Berlin) an den Erfahrungen der Hebammen und der Pflegeberufe mit den jeweiligen Akademisierungsprozessen teilhaben. Plastisch stellten sie den Gewinn einer vollständigen hochschulischen Ausbildung der Hebammen aber auch die Probleme einer Teilakadenisierung dar, wie sie z.B. in der Pflege der Fall ist. In den lebhaften Diskussionen im Anschluss an den  Vorträgen ging es dann u.a. um die Übtragbarkeit der Erfahrungen auf  die Therapieberufe. Es wurde klar, dass eine Teilakademisierung wie in der Pflege eine konkrete Gefahr für die weitere Professionalisierung der Berufe darstellen würde. Interessant war auch die Einschätzung, dass eine Ausbildungsvergütung für die Studierenden sich eher positiv auswirkt, da dadurch eine Arbeitstätigkeit neben dem Studium nicht erforderlich ist.

Die Vorträge können über unten stehenden Link heruntergeladen werden.

 

Frau Wanetschka und Frau Post ergänzten mit ihrem Vortrag zu den Vorstellungen und Forderungen seitens der Logopädie-Schulen den Diskurs. Auf der Homepage des BDSL kann das von ihnen erarbeitete Konzept für einen Übergang zur vollständigen hochschulischen Ausbildung eingesehen bzw. heruntergeladen werden.

 

Bild zur Meldung: 10. interdisziplinäre Fachtagung ein voller Erfolg